Forum

Hilfe bei AC und VR einstellungen

  • Beiträge: 50
  • Karma: -5
  • Dank erhalten: 7

Burli1980 erstellte das Thema Hilfe bei AC und VR einstellungen

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Oculus Rift S gekauft. Ich muss sagen ich bin begeistert. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich meine FPS nicht hoch bekomme.

Bis gestern lief sie noch an einer GTX1060, die ja eigentlich schon ausreichend sein sollte. Heute kam dann auch die neue (RTX2070). Das Problem ist, egal ob gestern mit der alten GraKa, sowie heute mit der neuen komme ich nicht über die 40 FPS.

Weitere Hardware:
I5-7500 @3,40GHz
16GB RAM
Windows 10 Pro

Irgenwas kann da ja nicht so ganz stimmen, dass die neue Karte nicht mehr FPS macht.

Vielleicht hat ja jemand mal Zeit, dass man sich im TS mal Treffen kann und das mir jemand weiter helfen kann oder auch so ein paar Tips für mich hat.

#26043

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 81
  • Karma: 9
  • Dank erhalten: 99

SpyderHead antwortete auf das Thema: Hilfe bei AC und VR einstellungen

Die Rift S arbeitet mit 80 Hz. Das heißt auch, dass die Brille am Besten arbeitet, wenn man 80 FPS hat. Hätte man mehr, begrenzt Oculus das ganze dann auf 80 FPS.
Wenn in der Oculus Software ASW (asynchronous space warp) aktiviert ist, was es standardmäßig ist, dann wird die FPS Zahl auf 40 reduziert, wenn man die 80 nicht halten kann (jedoch aber mehr als 40 hat). Jedes zweite Bild, das dann zu den 80, die eben optimal wären, fehlt, wird dann von der Oculus Software berechnet und rein "geschummelt".

Das ganze ist meist halt eben besser, als wenn man das nicht machen würde und dann auf der Brille z.B. 55 "echte" FPS hätte.

Daher kommen die 40 FPS.
Das Problem bei Renn-Sims ist jetzt, dass diese sehr CPU lastig sind, insbesondere AC. Noch schlimmer wird das beim Online fahren oder mit viel KI Gegnern.
Wenn sich bei dir trotz der neuen Grafikkarte nichts getan hat, würde ich vermuten, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst.
Um das zu testen, kannst du einfach AC starten und fahren und dabei die Auslastung der GPU beobachten. Ist diese unter 90%, bremst die CPU wahrscheinlich die Grafikkarte aus (auch wenn die CPU selbst laut dem Taskmanager auch nicht voll ausgelastet ist).
Wenn das so ist, dann würde ich auf jeden Fall neben den Grafiksettings auch die Apps in AC unter die Lupe nehmen. Car Radar z.B. frisst bei mir fast 10 FPS, da es sehr viel CPU Leistung braucht, die dann AC fehlt. Ebenso ist es bei ACTV.
Also am besten auch mal alle Apps in AC aus machen und testen. Wenn das was bringt, nacheinander die Apps wieder einschalten und immer wieder testen und schauen, welche App bremst.

#26050

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 50
  • Karma: -5
  • Dank erhalten: 7

Burli1980 antwortete auf das Thema: Hilfe bei AC und VR einstellungen

Hallo Cyberhead,
vielen dank für deine Tips. Habe gestern mal nich ein wenig rumprobiert und einige Seiten im Netz gelesen. Nachdem ich einige Einstellungen wtc vorgenommen habe, bin ich jetzt so bei rund 80 FPS mit der neuen Karte. Wie hoch ich mit der alten kommen würde weiß ich natürlich nicht, da ja ausgebaut.
Läßt sich jetzt auf jedenfalls schon wesentlich angenehmer fahren.

#26052

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 241
  • Karma: 18
  • Dank erhalten: 252

forza_GaRy antwortete auf das Thema: Hilfe bei AC und VR einstellungen

Ein anderer Tipp den ich erst vor kurzem bekommen habe ist in den Render stats in AC auf den wert "Main_T" zu schauen. Das ist die prozentuelle Auslastung des Prozessorkerns der fast alles in AC berechnet. Dort solltest du immer unter 95% sein, damit keine Fehler auftreten. Notfalls kann man die maximalen FPS begrenzen um die CPU zu entlasten so weit ich weiß.

#26121

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Moderatoren: [ABGF]Christian PaulJaretmat.schoberBackfischAkkl_BCdnbJupp411
Ladezeit der Seite: 1.266 Sekunden
Du bist hier:

Sponsoren:

TS3-Sever sponsored by  

TS Inline BlueLight RGB

 

Top Menu

Über Abgefahren:

Wir sind die Abgefahren-Community! Bei uns findet ihr alles rund ums Simracing. Wir bieten euch Spaß und Unterhaltung durch Dookie, wie auch durch eine große, aktive Community; Communityrennen mit Dookie, Eventveranstaltungen und der Möglichkeit an verschiedenen Ligen teilzunehmen.

 

Wir tragen alle Kosten privat, aber wenn Ihr uns unterstützen und ein kleines Trinkgeld zukommen lassen möchtet, könnt Ihr das über den folgenden Link tun:

 

 

 

Follow Us:

social icon social icon social iconsocial icon 

S5 Box

CB Login

Bitte den Button unten benutzen

Registrieren